Back to Nature – das ist der Trend der aktuellen Mode. Naturmaterialien wie Baumwolle und Leinen feiern gerade ihr Comeback. Ich muss ehrlich zugeben, ich war bis jetzt kein Freund von dem Material Leinen. Da es wirklich sehr oft unschön knittert, was im Büro oder bei einem Geschäftstermin natürlich nicht von Vorteil ist.
Doch trotz aller Skepsis habe ich mir meine erste Leinenbluse im marinen Stil gekauft. Sie trägt sich wirklich wunderbar und ich muss sagen, die großen Knitterfalten blieben bis jetzt auch aus.
Ich habe mich für eine gestreifte Longbluse von ETERNA entschieden und kombiniere sie mit einer weißen Skinny-Jeans. Super lässiger Look für heiße Sommertage.
Apropos heiße Temperaturen – Schwitzen? Kein Problem für den Superstoff Leinen. Dadurch, dass das Material sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen und an die Luft abgeben kann, bietet der Stoff ein kühles und angenehmes Tragegefühl bei sommerlichen Temperaturen.
Aber Leinen kann noch viel mehr: Der Stoff ist flusenfrei, strapazierfähig, langlebig und wenig anfällig gegen Schmutz. Allerdings besitzt die Leinenfaser nur eine geringe Elastizität, wodurch die hohe knitteranfälligkeit entsteht. Doch mach dir keine Sorgen, ich habe es auch einfach ausprobiert und denkt dran “Leinen knittert edel”, wie man so schön sagt. Knitterfalten gelten bei Leinen nicht als Mangel, sondern als Beweis für die Natürlichkeit und Besonderheit des Materials.
Die richtige Pflege einer Leinenbluse
Wenn du dir eine Leinenbluse zulegen möchtest, denk dran: Den lässigen Leinen-Look erhält man erst durch die richtige Pflege.
Das hochwertige Naturfaser fühlt sich direkt nach dem Waschen oft anders an. Erst nach dem Trocknen und Bügeln erhält die Bluse ihre natürliche, edle Haptik zurück. Deshalb sollte man sie direkt nach der Wäsche im nassen Zustand in Form ziehen. Seine natürliche Eleganz gewinnt das Leinen dann nach dem Bügeln.
Falls ihr noch Fragen haben solltet, was das Thema Leinen anbelangt, meldet euch gerne bei mir. Ich freue mich über eure Nachrichten.

Get the look:
Hose: Levis
Schuhe: Tamaris
Sonnenbrille: Gucci
4 Comments
Mirjam Schönberger
on 9. May 2019 at 17:46Hallo liebe Theresa,
voll schön dein neuer Beitrag. Auch die Bilder sehen klasse aus!
Ich bin ehrlich gesagt auch kein großer Freund von Leinen, aber ich werde mich auch mal trauen und ein Leinenoberteil bestellen. Habe aufgrund deiner Empfehlung gesehen, dass eterna noch mehr Leinenblusen im Angebot hat. Deine Bluse gefällt mir sehr gut. Ich glaube die und noch zwei andere bestell ich mir mal 🙂
Nathalie
on 9. May 2019 at 17:49Danke für die tollen Leinen-Tipps. Leinen trage ich schon immer eig. Aber sehr selten, da es echt aufwendig ist.
Ich habe letzte Woche bei meinem Stadtbummel so viele Leinensachen gesehen. Muss ich meine auch wieder hervorholen.
LG
Nathalie
Renate H.
on 9. May 2019 at 17:49Danke für die Tipps!
Blusenstoff: Das Material bestimmt die Trageeigenschaften - Inside Bluse
on 10. May 2019 at 11:44[…] greife ich im Sommer eher zu dünneren, luftdurchlässigeren und kühlenden Stoffen, wie z.B. Leinen Abgesehen von hochwertigen Business Blusen aus Baumwolle, die ich ganzjährig trage, empfehle ich […]